Orgelfahrt

Orgeln in Maastricht (NL)

Bus-Tagesfahrt der Kreiskantorate Dinslaken und Wesel

Die Kreiskantorate Dinslaken und Wesel veranstalten einmal jährlich eine Exkursion zu bedeutenden Orgeln und Orgellandschaften.

Im kommenden Jahr stehen Instrumente der bedeutenden niederländischen Orgellandschaft auf dem Programm.

Die Fahrt führt nach Maastricht mit dem Besuch der beiden großen Basiliken.

Neben haupt- und nebenamtlichen Kirchenmusiker/innen sind auch weitere interessierte Personen eingeladen, an der Fahrt teilzunehmen.

Samstag, 18. Mai 2024

08:00 Uhr ab Dinslaken, Bahnhof (Bustreff Bahnhofsplatz)

08:30 Uhr ab Wesel, Bahnhof (Bustreff Franz-Etzel-Platz)

08:50 Uhr ab Alpen, Bahnhof

Rückkehr gegen 20:30 Uhr in Dinslaken

(19:40 Uhr Alpen, 20:00 Uhr Wesel)

Bustransfer ab Dinslaken, Wesel oder Alpen

Besichtigung der Liebfrauenbasilika und Vorführung der Orgel

(Severijn 1652, III/P/37)

Mittagspause und Stadtaufenthalt in Eigenregie

Besichtigung der Servatiusbasilika mit Orgelvorführung

(Picard 1650, Verschueren 1989 u.a., III/P/41)

Teilnahmegebühr

Die Teilnahmegebühr beträgt 60,00 EUR und beinhaltet den Bustransfer sowie die Gebühren für Führungen und Orgelvorstellungen.

Eine Übernahme der Kosten als Fortbildungsmaßnahme für Kirchenmusiker/innen kann beim Anstellungsträger beantragt werden.

Weitere Hinweise

Die Kirchen befinden sich in der Innenstadt von Maastricht und liegen etwa 500 Meter voneinander entfernt. Der Wechsel sowie auch der individuelle Stadtaufenthalt erfolgen fußläufig.

Ihre Anmeldung können Sie direkt über das untenstehende Formular vornehmen.

Anmeldeschluss: 01. Mai 2024

Anmeldeformular

Hiermit melde ich mich zur Orgelfahrt am Samstag, den 18. Mai 2024 verbindlich an.

Ich kann meine Teilnahme bis drei Wochen vor der Veranstaltung kostenfrei widerrufen. Sollte mein Reiseplatz danach nicht anderweitig besetzt werden können, muss die Teilnahmegebühr in voller Höhe entrichtet werden.

Anmeldeformular