Orgeln in Ostfriesland

Bus-Tagesfahrt der Kreiskantorate Dinslaken und Wesel nach Leer und Weener

  

 

Die Kreiskantorate Dinslaken und Wesel veranstalten einmal jährlich eine Exkursion zu bedeutenden Orgeln und Orgellandschaften.

 

In diesem Jahr ist die ostfriesische Orgellandschaft Ziel der Reise mit ausgewählten Instrumenten in einer der bedeutendsten historischen Orgellandschaften der Welt.

 

So steht neben dem Besuch der Großen Kirche in Leer als Hauptkirche der evangelisch-reformierten Kirche in Deutschland mit der größten Orgel Ostfrieslands die französisch-barocke Orgel in der Kreuzkirche Stapelmoor ebenso auf dem Programm wie der Besuch des Organeums in Weener mit seinen zahlreichen historischen Instrumenten und der benachbarten Georgskirche mit der historischen Schnitger-Orgel.

 

Neben haupt- und nebenamtlichen Kirchenmusikerinnen und Kirchenmusikern sind auch weitere interessierte Personen eingeladen, an der Fahrt teilzunehmen.

 

Termin

Samstag, 22. Mai 2021

 

08:00 Uhr ab Dinslaken, Bahnhof (Bustreff Bahnhofsplatz)

08:30 Uhr ab Wesel, Bahnhof (Bustreff Franz-Etzel-Platz)

Rückkehr gegen 20:30 Uhr in Dinslaken (20:00 Uhr Wesel)

 

 

  

Programm

  • Bustransfer ab Dinslaken bzw. Wesel
     
  • Besichtigung der Großen Kirche Leer (Hauptkirche der Ev.-reformierten Kirche) und Vorführung der größten Orgel Ostfrieslands (Albertus Anthoni Hinsz 1609, III/P/48)
     
  • Mittagspause und Stadtaufenthalt in Leer zur freien Verfügung
     
  • Besichtigung der Ev.-ref. Kreuzirche Stapelmoor mit Orgelvorführung (Stilkopie nach der Orgel von Clicquot in Houdan 1734 aus dem Jahr 1994, III/P/23)
     
  • Besuch des Organeums in Weener mit Führung und Instrumentenvorstellung sowie ostfriesischer Teetafel
     
  • Besichtigung der St. Georgskirche Weener und Orgelvorführung (Arp Schnitger 1710, II/P/29)

  

Teilnahmegebühr

Die Teilnahmegebühr beträgt 50,00 EUR und beinhaltet den Bustransfer, die Gebühren für Führungen und Konzerte sowie die Teetafel.

 

Eine Übernahme der Kosten als Fortbildungsmaßnahme für Kirchenmusiker*innen kann beim Anstellungsträger beantragt werden.

 

  

Anmeldung

Die Anmeldung erfolgt direkt über das untenstehende Anmeldeformular.

 

Ihre Formularnachricht wurde erfolgreich versendet.

Sie haben folgende Daten eingegeben:

Hiermit melde ich mich zur Tagesfahrt nach Ostfriesland 22.05.2021 verbindlich an.

Bitte korrigieren Sie Ihre Eingaben in den folgenden Feldern:
Beim Versenden des Formulars ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.

Hinweis: Felder, die mit * bezeichnet sind, sind Pflichtfelder.

  

  

  

Kirchenkreis Wesel

- Kreiskantorat -

Ansgar Schlei

Korbmacherstraße 12-14

46483 Wesel am Rhein

 

Tel.: 02 81 / 1 64 78 55

Fax: 02 81 / 1 64 79 01

ansgar.schlei(at)ekir.de

 

 

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© 2017-2020 Kreiskantorat Wesel | Stand: 30.07.2020