Kirchen

Wesel, Willibrordi-Dom
Brünen, Dorfkirche
Bislich, Evangelische Kirche

Die Kirchen im Kirchenkreis Wesel beherbergen Orgeln unterschiedlichster Bauzeit und stilistischer Ausprägung. Zusammen bilden sie eine abwechslungsreiche Orgellandschaft, deren Entdeckung sich lohnt.

Neben großen und repräsentativen Instrumenten findet sich dabei auch manches Kleinod in den eher ländlich geprägten Gemeinden. Dies bietet Möglichkeiten vielfältiger kirchenmusikalischer Angebote. So erklingen die Instrumente über ihren gottesdienstlichen Einsatz hinaus auch regelmäßig in Konzerten und weiteren Veranstaltungen.

In den vergangenen Jahren wurden viele Orgeln im Kirchenkreis umfassend saniert, gereinigt oder auch neu errichtet. Dort, wo ein vollständiger Neubau nicht finanzierbar war, sind gebrauchte Instrumente erworben und unter Berücksichtigung der örtlichen Gegebenheiten neu aufgestellt worden. Andernorts wurde eine grundlegende Ausreinigung durchgeführt. Dabei wurden teils umfassende Reparatur- und Instandsetzungsarbeiten vorgenommen.

Hierdurch zeigt sich der hohe Stellenwert, den die Orgel in den Gottesdiensten, Konzerten und weiteren Veranstaltungen einnimmt.

Drevenack, Dorfkirche
Hamminkeln, Evangelische Kirche
Diersfordt, Schlosskirche

Die unterschiedlichen Entstehungszeiten der Instrumente und auch die jeweils eigene klangliche konzeptionelle Ausrichtung des jeweiligen Orgelbauers tragen dazu bei, dass die Orgel in jeder Kirche auf andere Weise erlebbar wird.

Gleichwohl liegt es in der Geschichte des vergangenen Jahrhunderts begründet, dass der Bestand wertvoller historischer Orgeln am Niederrhein sehr gering ist. So verfügen fast alle Kirchen unseres Kirchenkreis über Instrumente, die innerhalb der vergangenen rund 70 Jahre entstanden sind.

Bitte klicken Sie in der Hauptnavigation auf die einzelnen Kirchengemeinden, um weitergehende Informationen zu erhalten.